WorkshopsDerEinsatzdigitalerMedienhatinderErstellungundVermittlungvonUnterrichtsinhalteneinedeutlicheDynamikerlebt.Gerade digitaleMediensindes,diezudifferenziertenFormendesLernenseinladenunddieChancebieten,KinderundJugendlicheindividueller zufördern.DabeiistesdieAufgabederSchuleundspeziellderLehrkräfte,denLernendenaktivindieErarbeitungvonInhalten einzubinden und zur reflektierten Mediennutzung auszubilden. DiesstellteinegroßeHerausforderungdar,dennfühlensichdieUnterrichtendennichtausreichendgeschult,sicherundmotiviert, besteht die Gefahr, dass wieder auf bestehende Methoden und Unterrichtsmedien zurückgegriffen wird. In diesem Zusammenhang bieten wir Schulen Unterstützung beim Einsatz spezieller Applikationen im Unterricht an. •Workshop 1Erstellen von E-Books mit der Applikation Book Creator•Workshop 2Lehr- und Erklärvideos mit der Applikation iMovie•Workshop 3Moderne Unterrichtsorganisation mit der Applikation Microsoft Teams•Workshop 4Methoditsche Unterrichtsgestaltung mit der Applikation OneNote•Workshop 5Interaktives Unterrichtsmaterial mit H5P•Workshop 6PowerPoint, innovativ im Unterricht OneNote•Workshop 7Gamification im Unterricht mit Classcraft•Workshop 8Gestaltung einer LernsituationWorkshop 1Erstellen von E-Books mit der Applikation Book CreatorE-BooksbietenimVergleichzuherkömmlichemUnterrichtsmaterialdieMöglichkeit,multimedialeElementezuintegrierenundInhalte dynamischundinteraktivzugestalten.DievielfältigenEinsatzmöglichkeitenreichenvonderUnterrichtsdokumentationoderder ErstellungvonLern-Portfolios,bishinzumVerfassenanspruchsvollerMedienprojekte.DiesfördertdieproaktiveEinbindungvonKindern und Jugendlichen und unterstützt bei der Vermittlung einer Vielzahl geforderter Kompetenzen. Die App Book Creator ermöglicht die Erstellung von E-Books und zählt im schulischen Bereich zu den beliebtesten Anwendungen.UnserWorkshop1bieteteineintensiveEinarbeitungindieseApplikation.WirdemonstrierenwiemultimedialeundinteraktiveE-Books erstelltwerden.ZudemzeigenwirSchnittstellenzuanderenAnwendungenaufundgebeneinenÜberblicküberpädagogischsinnvolle Einsatzmöglichkeiten.UmdievermitteltenInhaltezuvertiefenunddieAnwendungssicherheitzustärken,erstellendieteilnehmenden Personen selbst ein multimediales, interaktives E-Book.DadieMedienvielfaltdieAnreicherungdesUnterrichtsmitFoto-,Video-,Musik-undAudiobeiträgenbegünstigt,stellenwirzusätzlich Bezugsquellen vor, die copyrightfrei und rechtlich unbedenklich genutzt werden können.Voraussetzung für den Kurs ist ein Tablet (Betriebssystem iOS oder Android) und die Applikation Book Creator.Die Zielgruppe für diesen Workshop ist das Lehrerkollegium. Dauer: 120 MinutenGesamtkosten: 340,00 Euro, zuzüglich MehrwertsteuerWorkshop 2Lehr- und Erklärvideos mit der Applikation iMovieDerEinsatzvonVideosimUnterrichtbeeinflusstdasLernenpositivundistbeiKindernundJugendlichenauchimschulischenKontext sehrbeliebt.DieVermittlungkomplexerThemenaufmehrerenSinneskanälenverstärktbeidenLernendenAufmerksamkeitund Lernleistung.DarüberhinauskanndasLerntempodurchdieflexibleVideosteuerung(stoppen,zurückspulenundmehrfachesansehen) individuell bestimmt werden und trägt so unter anderem zum besseren Verständnis bei. WerdendieVideosvomLernendenerstellt,sorgenVorbereitung,Planung,DrehundSchnittfüreinenochintensivere AuseinandersetzungmitdemThemaundeinenerhöhtenLerneffekt.HinsichtlichderUnterrichtsorganisationbietenLehr-und Erklärvideos zudem eine Flexibilisierung des Unterrichts bis hin zur Möglichkeit eines Flipped Classrooms.ImerstenTeildiesesWorkshopserfahrendieteilnehmendenPersonen,inwelcherFormInhalteproduziertwerdenkönnen.Wirgeben einenÜberblicküberAufnahmetechnikenwieLege-Methode,Stop-Motion,GreenscreenoderBildschirmaufnahmen.Ergänzend demonstrieren wir interessante Apps, wie zum Beispiel Stop Motion Studio, Puppets Pals HD, die die Aufnahmemöglichkeiten erweitern.ImzentralenTeildiesesWorkshopsstellenwirdieApplikationiMovievor.Wirvermittelnunderarbeitenmitdenteilnehmenden PersonendieFunktionalitätdieserApp.WirerklärenunddemonstrierenwieVideosbearbeitet,geschnitten,vertontundmitTextoder Spezialeffekten angereichert werden.ImpraktischenTeildesWorkshopswerdendieteilnehmendenPersonenzuDrehbuchautoren,Regisseuren,Kameraleuten,Cutternund Tontechnikern und erstellen ein erstes Videoprojekt.Voraussetzung für den Kurs ist ein Tablet (Betriebssystem iOS) und die installierte App iMovie.Die Zielgruppe für diesen Workshop ist das Lehrerkollegium.Dauer: 180 MinutenGesamtkosten: 510,00 Euro, zuzüglich MehrwertsteuerWorkshop 3Moderne Unterrichtsorganisation mit der Applikation Microsoft TeamsMicrosoftTeamszähltzudenführendenApplikationenfürKommunikationunddigitaleZusammenarbeitinUnternehmen.MitMicrosoft TeamsforEducationstehtdiesegeräte-undplattformunabhängigeAnwendungnunauchBildungseinrichtungenzumAufbaueines digitalen Klassenzimmers zur Verfügung.Videotelefonie,Chat,kollaborativesArbeitenundDateimanagementbietensichnichtnurimFernunterrichtan,sonderngewährleisten auchimPräsenzunterrichtdieeffektivePlanung,SteuerungundKontrolledesUnterrichts.DieSchnittstellezuOffice365unddie Integration einer wachsenden Anzahl von speziellen Zusatzangeboten, fördert zudem die individuelle Gestaltung des Unterrichts.VonseitendesHerstellerswerdendurchdieverstärkteNachfrageimBildungsbereichsukzessiveAnpassungendurchgeführt,umein maßgeschneidertes Produkt für den schulischen Alltag anbieten zu können.IndiesemanwendungsorientiertenWorkshoperhaltendieTeilnehmendeneinegrundlegendeEinführunginMicrosoftTeams.DerFokus liegt auf der praxisnahen Gestaltung des Unterrichts. Er beinhaltet unter anderem •die Erstellung und Organisation von Teams, •die Kommunikationsmöglichkeiten mit der Klasse, der Fachschaft und der Schulleitung, •die Möglichkeiten des Aufgabenmanagements, zum Beispiel durch die Einbindung eines Kursnotizbuchs und •die Vorstellung zusätzlicher interessante Erweiterungen und deren Einbindung in Teams. Die Zielgruppe für diesen Workshop ist das Lehrerkollegium.Workshopdauer und die Kosten können nicht pauschal beziffert werden. Deshalb unser Vorschlag an Sie: IneinemVorgesprächwerdenStrukturundZielsetzungdesWorkshopsfestgelegt.DieErkenntnisseausdiesemGesprächstellenfür uns die Grundlage für ein individuelles Angebot dar, welches wir Ihnen, falls sodann gewünscht, übermitteln. Workshop 4Unterrichtsdokumentation mit der Applikation OneNoteDieApplikationOneNoteistnichtnureinplattform-undgeräteunabhängigesNotiz-beziehungsweiseAnnotationsprogramm,sondern sieerlaubtdieOrganisationschulischerAnforderungen,wiezumBeispielstrukturiertesDokumentenmanagement,Schulheftersatz, EinbettenvonMedien,ÜbersetzenvonTextenoderdieArbeitmitmathematischenFormeln.Kurzum,mitOneNotekannderUnterricht schnell, effizient und übersichtlich vorbereitet und gestaltet werden. OneNoteermöglichtdaskollaborativeArbeitenundTeilenvonInformationen.LehrkräftehabendirektenZugriffaufSchülerarbeitenund können somit sofort Feedback geben. InVerbindungmitOffice365oderMicrosoftTeamskannzudemderUnterrichtüberKursnotizbücherkomfortabeldigitalunterstützt geleitet,gestaltetundüberwachtwerden.DerEinsatzeinesdigitalenStifteserlaubtdarüberhinaushandschriftlicheKommentareund Anmerkungen.IndiesemWorkshoplernendieTeilnehmendendieFunktionalitätunddievielfältigenEinsatzmöglichkeitenvonOneNoteunddas Kursnotizbuch,mitdenMöglichkeitenautomatisierterArbeitsabläufefürdieKlassenorganisationkennen.Zusätzlichwerden Unterrichtsentwürfe vorgestellt und exemplarisch ein „Escape Room“ entworfen.VoraussetzungfürdiesenWorkshopisteinPC/LaptopoderTablet(BetriebssystemiOSoderAndroid)unddieApplikationOneNotemit entsprechender Anmeldung bei Microsoft. Die Zielgruppe für diesen Workshop ist das Lehrerkollegium.Dauer: 180 MinutenGesamtkosten: 510,00 Euro, zuzüglich MehrwertsteuerWorkshop 5Interaktives Unterrichtsmaterial mit H5PDererfolgreicheEinsatzdigitalerMedienhängtimWesentlichenvonderQualitätdesbereitgestelltenUnterrichtsmaterialsundder AktivierungderLernendenab.ImbestenFallgestaltetdieLehrkraftdieinteraktivenUnterrichtssequenzenselbst,dadiebestehenden Angebote oftmals nicht an die speziellen Gegebenheiten oder den Stil der einzelnen Lehrkraft angepasst sind.InteraktiveVideos,Szenario-Lernen,Drag-and-drop-oderDrag-the-words-Übungen,Multiple-ChoiceVerfahren,Memoryoder LückentextenmitautomatischerKontrollesindnureinigeBeispielefürdasSpektrumanAufgabenarten,diemitderkostenfreienOpen-Source-AnwendungH5PerstelltwerdenkönnenunddermotivierendenStoffsicherungdurchindividuellemoderne Unterrichtsmaterialien dienen.DieBildungsinhaltekönnendirektbeiH5PodermithilfevonPlugins,beispielsweiseinWordPressoderinMoodle,sowiedirektinmebis erstellt und bereitgestellt werden.ZieldiesesWorkshopsistes,eintieferesVerständnisfürdieAnwendungH5PzuvermittelnundgemeinsammitdenTeilnehmendeneine Auswahl an interaktiven Unterrichtsmaterialien zu erstellen. Der Workshop thematisiert zusätzlich didaktische Prinzipien des effizienten Unterrichtseinsatzes und Fragen zum Copyright.VoraussetzungfürdiesenWorkshopisteinPC/LaptopoderTablet(BetriebssystemiOSoderAndroid)mitInternetzugang.Soferndie Schule in mebis registriert ist, ist keine Anmeldung bei H5P notwendig. Die Zielgruppe für diesen Workshop ist das Lehrerkollegium.Dauer: 180 MinutenGesamtkosten: 510,00 Euro, zuzüglich Mehrwertsteuer Workshop 6 PowerPoint, innovativ im UnterrichtPowerPointzähltimschulischenBereichseitJahrzehntenzudenStandard-Präsentationsprogrammen.Dabeihabendieumfangreichen UpdatesderletztenJahredieseSoftwarezuweitausmehrgemachtalseinreinesPräsentationsprogramm.ImUnterrichtwirddieser didaktische Mehrwert leider oftmals nicht genutzt.ZielunseresWorkshopsistes,dasumfangreichePotenzialvonPowerPointvorzustellenundPraxisbeispielezuerarbeiten,diezueinem modernen und medial gestützten Unterricht beitragen.Unser Workshop 8 umfasst das•Erstellen und Nutzen von Infografiken•Anwenden und Animieren von dreidimensionalen Modellen•Einrichten hochwertiger und ansprechender Animationen mittels Morph- und Zoom-Effekten•Einbetten und Bearbeiten medialer Inhalte •Inszenieren benutzergeführter Selbstlerneinheiten mittels interaktiver Schaltflächen, Verlinkungen, Mouse-Over-Effekte, triggergestützter Interaktionen oder Wissenstests•Produzieren von Erklärvideos mithilfe von Visual StorytellingDie Voraussetzungen für diesen Workshop sind Grundkenntnisse in Power-Point, ein Computer oder Laptop, sowie das Programm in der aktuellen Version.Die Zielgruppe für diesen Workshop ist das Lehrerkollegium.Dauer: 180 MinutenGesamtkosten: 510,00 Euro, zuzüglich MehrwertsteuerWorkshop 7 Gamification im Unterricht mit ClasscraftClasscraftbietetdieMöglichkeit,dieeigenenUnterrichtsinhaltemiteinemOnline-RollenspielzukombinierenundsodieSchülerinnen und Schüler konstruktiv für den Unterricht zu begeistern.DieUnterrichtsteilnehmendenerschaffenihreeigeneSpielfigur,werdenzumBeispielzuMagier,HeileroderKriegerundkönnenderen Ausrüstung und Kräfte im Laufe des Schuljahres weiterentwickeln. HierfürbenötigensieLebens-undErfahrungspunkte.DiesewerdensowohldurchdieLeistungimUnterrichtalsauchdurch kollaborativesundsozialesVerhaltenbeeinflusst.WelchesVerhaltenundwelcheLeistungwiebelohntodersanktioniertwird,wird innerhalb der Klassengemeinschaft oder durch die Lehrkraft im Vorfeld gestaltet und festgelegt.DieEinbindungdesUnterrichtsindasSpielerfolgtübersogenannteQuestmaps,inwelchendieTeilnehmendenAbenteuergeschichten erleben und Aufgaben lösen müssen. Zudem können sie in „Wissenskämpfen“ gegen Monster antreten und sich beweisen. DiewebbasierteAnwendung,fürdieeineRegistrierungderLehrkraftnotwendigist,beinhaltetzudemweitereinteressante Unterrichtstools.Unser Workshop 9 bietet eine intensive Einarbeitung in diese unterrichtsbegleitende Anwendung.Voraussetzung für diesen Workshop sind ein Computer oder Laptop, sowie ein Internetzugang.Die Zielgruppe für diesen Workshop ist das Lehrerkollegium.Dauer: 120 MinutenGesamtkosten: 340,00 Euro, zuzüglich MehrwertsteuerWorkshop 8Gestaltung einer LernsituationZumzentralenBestandteildesLehrplanPluszähltinallenSchulformendieHandlungsorientierung,alsodieaktiveEinbindungderKinder undJugendlichenindenUnterricht.DamitgewinntderUnterrichteineneuePerspektive,dennnichtdasBelehrenunddasVermitteln vonFachwissenstehtimVordergrund,sonderndasAnregenindividuellerLernprozesseundDenkroutinen.Jenachindividuellem WachstumspotenzialsollenZusammenhängeanalysiert,Wissenreorganisiert,transferiertundProblemlösungangestoßenwerden. NachhaltigkeitbekommtBedeutung,wennsodanndasLernproduktpräsentiert,reflektiertundeinFeedbackeingeholtwurde,undim Idealfall die Freude am Lernen gewinnt.Umdaszuerreichen,müssenhandlungskomplexeLernarrangementsgeschaffenwerden,diedieSchülerinnenundSchülergleichsam motivierenundfokussieren.DieEinbindungmodernerMedienunddaskollaborativeArbeitenisthierbeiunerlässlichundsteigertzudem die Qualität.ImerstenTeildiesesWorkshopserhaltendieTeilnehmendeneinetheoretischeEinführungüberdenSinnvonLernarrangementsund einenÜberblickwieLernsituationenaufgebautwerden,wiediePlanungdesUnterrichtsprozesseserfolgtundwelcheRolledieLehrkraft in diesem Szenario einnimmt.ImpraxisbezogenenTeildiesesWorkshopswirdgemeinsamfachübergreifendeineexemplarischeLernsituationentwickelt.Hierbeiwird unteranderemaufdenMehrwertunddieGrenzenderEinbindungdigitalerMedieneingegangenundinteressanteUnterrichtstools vorgestellt.UnserWorkshopbieteteineintensiveEinarbeitung,eigenequalitativhochwertigeLernsituationenbeziehungsweiseLernarrangements für den eigenen Unterricht zu erstellen.Die Zielgruppe für diesen Workshop ist das Lehrerkollegium.Dauer: 180 MinutenGesamtkosten: 510,00 Euro, zuzüglich Mehrwertsteuer
WorkshopsDerEinsatzdigitalerMedienhatinderErstellungund VermittlungvonUnterrichtsinhalteneinedeutlicheDynamik erlebt.GeradedigitaleMediensindes,diezudifferenzierten FormendesLernenseinladenunddieChancebieten,Kinder undJugendlicheindividuellerzufördern.Dabeiistesdie AufgabederSchuleundspeziellderLehrkräfte,den LernendenaktivindieErarbeitungvonInhalteneinzubinden und zur reflektierten Mediennutzung auszubilden. DiesstellteinegroßeHerausforderungdar,dennfühlensich dieUnterrichtendennichtausreichendgeschult,sicherund motiviert,bestehtdieGefahr,dasswiederaufbestehende Methoden und Unterrichtsmedien zurückgegriffen wird. IndiesemZusammenhangbietenwirSchulenUnterstützung beim Einsatz spezieller Applikationen im Unterricht an.•Workshop 1Erstellen von E-Books mit der Applikation Book Creator•Workshop 2Lehr- und Erklärvideos mit der Applikation iMovie•Workshop 3Moderne Unterrichtsorganisation mit der Applikation Microsoft Teams•Workshop 4Methoditsche Unterrichtsgestaltung mit der Applikation OneNote•Workshop 5Interaktives Unterrichtsmaterial mit H5P•Workshop 6PowerPoint, innovativ im Unterricht OneNote•Workshop 7Gamification im Unterricht mit Classcraft•Workshop 8Gestaltung einer LernsituationWorkshop 1Erstellen von E-Books mit der Applikation Book CreatorE-BooksbietenimVergleichzuherkömmlichem UnterrichtsmaterialdieMöglichkeit,multimedialeElemente zuintegrierenundInhaltedynamischundinteraktivzu gestalten.DievielfältigenEinsatzmöglichkeitenreichenvon derUnterrichtsdokumentationoderderErstellungvonLern-Portfolios,bishinzumVerfassenanspruchsvoller Medienprojekte.DiesfördertdieproaktiveEinbindungvon KindernundJugendlichenundunterstütztbeider Vermittlung einer Vielzahl geforderter Kompetenzen. DieAppBookCreatorermöglichtdieErstellungvonE-Books undzähltimschulischenBereichzudenbeliebtesten Anwendungen.UnserWorkshop1bieteteineintensiveEinarbeitungindiese Applikation.Wirdemonstrierenwiemultimedialeund interaktiveE-Bookserstelltwerden.Zudemzeigenwir SchnittstellenzuanderenAnwendungenaufundgeben einenÜberblicküberpädagogischsinnvolle Einsatzmöglichkeiten.UmdievermitteltenInhaltezu vertiefenunddieAnwendungssicherheitzustärken, erstellendieteilnehmendenPersonenselbstein multimediales, interaktives E-Book.DadieMedienvielfaltdieAnreicherungdesUnterrichtsmit Foto-,Video-,Musik-undAudiobeiträgenbegünstigt,stellen wirzusätzlichBezugsquellenvor,diecopyrightfreiund rechtlich unbedenklich genutzt werden können.VoraussetzungfürdenKursisteinTablet(Betriebssystem iOS oder Android) und die Applikation Book Creator.DieZielgruppefürdiesenWorkshopistdas Lehrerkollegium. Dauer: 120 MinutenGesamtkosten: 340,00 Euro, zuzüglich Mehrwertsteuer Workshop 2Lehr- und Erklärvideos mit der Applikation iMovieDerEinsatzvonVideosimUnterrichtbeeinflusstdasLernen positivundistbeiKindernundJugendlichenauchim schulischenKontextsehrbeliebt.DieVermittlungkomplexer ThemenaufmehrerenSinneskanälenverstärktbeiden LernendenAufmerksamkeitundLernleistung.Darüber hinauskanndasLerntempodurchdieflexible Videosteuerung(stoppen,zurückspulenundmehrfaches ansehen)individuellbestimmtwerdenundträgtsounter anderem zum besseren Verständnis bei. WerdendieVideosvomLernendenerstellt,sorgen Vorbereitung,Planung,DrehundSchnittfüreinenoch intensivereAuseinandersetzungmitdemThemaundeinen erhöhtenLerneffekt.HinsichtlichderUnterrichtsorganisation bietenLehr-undErklärvideoszudemeineFlexibilisierung desUnterrichtsbishinzurMöglichkeiteinesFlipped Classrooms.ImerstenTeildiesesWorkshopserfahrendieteilnehmenden Personen,inwelcherFormInhalteproduziertwerden können.WirgebeneinenÜberblicküberAufnahmetechniken wieLege-Methode,Stop-Motion,Greenscreenoder Bildschirmaufnahmen.Ergänzenddemonstrierenwir interessanteApps,wiezumBeispielStopMotionStudio, Puppets Pals HD, die die Aufnahmemöglichkeiten erweitern.ImzentralenTeildiesesWorkshopsstellenwirdie ApplikationiMovievor.Wirvermittelnunderarbeitenmit denteilnehmendenPersonendieFunktionalitätdieserApp. WirerklärenunddemonstrierenwieVideosbearbeitet, geschnitten,vertontundmitTextoderSpezialeffekten angereichert werden.ImpraktischenTeildesWorkshopswerdendie teilnehmendenPersonenzuDrehbuchautoren,Regisseuren, Kameraleuten,CutternundTontechnikernunderstellenein erstes Videoprojekt.VoraussetzungfürdenKursisteinTablet(Betriebssystem iOS) und die installierte App iMovie.DieZielgruppefürdiesenWorkshopistdas Lehrerkollegium.Dauer: 180 MinutenGesamtkosten: 510,00 Euro, zuzüglich MehrwertsteuerWorkshop 3Moderne Unterrichtsorganisation mit der Applikation Microsoft TeamsMicrosoftTeamszähltzudenführendenApplikationenfür KommunikationunddigitaleZusammenarbeitin Unternehmen.MitMicrosoftTeamsforEducationsteht diesegeräte-undplattformunabhängigeAnwendungnun auchBildungseinrichtungenzumAufbaueinesdigitalen Klassenzimmers zur Verfügung.Videotelefonie,Chat,kollaborativesArbeitenund DateimanagementbietensichnichtnurimFernunterricht an,sonderngewährleistenauchimPräsenzunterrichtdie effektivePlanung,SteuerungundKontrolledesUnterrichts. DieSchnittstellezuOffice365unddieIntegrationeiner wachsendenAnzahlvonspeziellenZusatzangeboten,fördert zudem die individuelle Gestaltung des Unterrichts.VonseitendesHerstellerswerdendurchdieverstärkte NachfrageimBildungsbereichsukzessiveAnpassungen durchgeführt,umeinmaßgeschneidertesProduktfürden schulischen Alltag anbieten zu können.IndiesemanwendungsorientiertenWorkshoperhaltendie TeilnehmendeneinegrundlegendeEinführunginMicrosoft Teams.DerFokusliegtaufderpraxisnahenGestaltungdes Unterrichts. Er beinhaltet unter anderem •die Erstellung und Organisation von Teams, •die Kommunikationsmöglichkeiten mit der Klasse, der Fachschaft und der Schulleitung, •die Möglichkeiten des Aufgabenmanagements, zum Beispiel durch die Einbindung eines Kursnotizbuchs und •die Vorstellung zusätzlicher interessante Erweiterungen und deren Einbindung in Teams. DieZielgruppefürdiesenWorkshopistdas Lehrerkollegium.WorkshopdauerunddieKostenkönnennichtpauschal beziffert werden. Deshalb unser Vorschlag an Sie: IneinemVorgesprächwerdenStrukturundZielsetzungdes Workshopsfestgelegt.DieErkenntnisseausdiesem GesprächstellenfürunsdieGrundlagefüreinindividuelles Angebotdar,welcheswirIhnen,fallssodanngewünscht, übermitteln. Workshop 4Unterrichtsdokumentation mit der Applikation OneNoteDieApplikationOneNoteistnichtnureinplattform-und geräteunabhängigesNotiz-beziehungsweiseAnnotations-programm,sondernsieerlaubtdieOrganisationschulischer Anforderungen,wiezumBeispielstrukturiertes Dokumentenmanagement,Schulheftersatz,Einbettenvon Medien,ÜbersetzenvonTextenoderdieArbeitmit mathematischenFormeln.Kurzum,mitOneNotekannder Unterrichtschnell,effizientundübersichtlichvorbereitetund gestaltet werden. OneNoteermöglichtdaskollaborativeArbeitenundTeilen vonInformationen.LehrkräftehabendirektenZugriffauf Schülerarbeiten und können somit sofort Feedback geben. InVerbindungmitOffice365oderMicrosoftTeamskann zudemderUnterrichtüberKursnotizbücherkomfortabel digitalunterstütztgeleitet,gestaltetundüberwachtwerden. DerEinsatzeinesdigitalenStifteserlaubtdarüberhinaus handschriftliche Kommentare und Anmerkungen.IndiesemWorkshoplernendieTeilnehmendendie FunktionalitätunddievielfältigenEinsatzmöglichkeitenvon OneNoteunddasKursnotizbuch,mitdenMöglichkeiten automatisierterArbeitsabläufefürdieKlassenorganisation kennen.ZusätzlichwerdenUnterrichtsentwürfevorgestellt und exemplarisch ein „Escape Room“ entworfen.VoraussetzungfürdiesenWorkshopisteinPC/Laptopoder Tablet(BetriebssystemiOSoderAndroid)unddie ApplikationOneNotemitentsprechenderAnmeldungbei Microsoft. DieZielgruppefürdiesenWorkshopistdas Lehrerkollegium.Dauer: 180 MinutenGesamtkosten: 510,00 Euro, zuzüglich MehrwertsteuerWorkshop 5Interaktives Unterrichtsmaterial mit H5PDererfolgreicheEinsatzdigitalerMedienhängtim WesentlichenvonderQualitätdesbereitgestellten UnterrichtsmaterialsundderAktivierungderLernendenab. ImbestenFallgestaltetdieLehrkraftdieinteraktiven Unterrichtssequenzenselbst,dadiebestehendenAngebote oftmalsnichtandiespeziellenGegebenheitenoderdenStil der einzelnen Lehrkraft angepasst sind.InteraktiveVideos,Szenario-Lernen,Drag-and-drop-oder Drag-the-words-Übungen,Multiple-ChoiceVerfahren, MemoryoderLückentextenmitautomatischerKontrollesind nureinigeBeispielefürdasSpektrumanAufgabenarten,die mitderkostenfreienOpen-Source-AnwendungH5Perstellt werdenkönnenunddermotivierendenStoffsicherungdurch individuelle moderne Unterrichtsmaterialien dienen.DieBildungsinhaltekönnendirektbeiH5Podermithilfevon Plugins,beispielsweiseinWordPressoderinMoodle,sowie direkt in mebis erstellt und bereitgestellt werden.ZieldiesesWorkshopsistes,eintieferesVerständnisfürdie AnwendungH5Pzuvermittelnundgemeinsammitden TeilnehmendeneineAuswahlaninteraktiven Unterrichtsmaterialien zu erstellen. DerWorkshopthematisiertzusätzlichdidaktischePrinzipien deseffizientenUnterrichtseinsatzesundFragenzum Copyright.VoraussetzungfürdiesenWorkshopisteinPC/Laptopoder Tablet(BetriebssystemiOSoderAndroid)mit Internetzugang.SoferndieSchuleinmebisregistriertist,ist keine Anmeldung bei H5P notwendig. DieZielgruppefürdiesenWorkshopistdas Lehrerkollegium.Dauer: 180 MinutenGesamtkosten: 510,00 Euro, zuzüglich Mehrwertsteuer Workshop 6 PowerPoint, innovativ im UnterrichtPowerPointzähltimschulischenBereichseitJahrzehntenzu denStandard-Präsentationsprogrammen.Dabeihabendie umfangreichenUpdatesderletztenJahredieseSoftwarezu weitausmehrgemachtalseinreinesPräsentati-onsprogramm.ImUnterrichtwirddieserdidaktische Mehrwert leider oftmals nicht genutzt.ZielunseresWorkshopsistes,dasumfangreichePotenzial vonPowerPointvorzustellenundPraxisbeispielezu erarbeiten,diezueinemmodernenundmedialgestützten Unterricht beitragen.Unser Workshop 8 umfasst das •Erstellen und Nutzen von Infografiken •Anwenden und Animieren von dreidimensionalen Modellen •Einrichten hochwertiger und ansprechender Animationen mittels Morph- und Zoom-Effekten •Einbetten und Bearbeiten medialer Inhalte •Inszenieren benutzergeführter Selbstlerneinheiten mittels interaktiver Schaltflächen, Verlinkungen, Mouse-Over-Effekte, triggergestützter Interaktionen oder Wissenstests •Produzieren von Erklärvideos mithilfe von Visual StorytellingDieVoraussetzungenfürdiesenWorkshopsind Grundkenntnisse in PowerPoint, ein Computer oder Laptop, sowie das Programm in der aktuellen Version.DieZielgruppefürdiesenWorkshopistdas Lehrerkollegium.Dauer: 180 MinutenGesamtkosten: 510,00 Euro, zuzüglich MehrwertsteuerWorkshop 7 Gamification im Unterricht mit ClasscraftClasscraftbietetdieMöglichkeit,dieeigenen UnterrichtsinhaltemiteinemOnline-Rollenspielzu kombinierenundsodieSchülerinnenundSchüler konstruktiv für den Unterricht zu begeistern.DieUnterrichtsteilnehmendenerschaffenihreeigene Spielfigur,werdenzumBeispielzuMagier,Heileroder KriegerundkönnenderenAusrüstungundKräfteimLaufe des Schuljahres weiterentwickeln. HierfürbenötigensieLebens-undErfahrungspunkte.Diese werdensowohldurchdieLeistungimUnterrichtalsauch durchkollaborativesundsozialesVerhaltenbeeinflusst. WelchesVerhaltenundwelcheLeistungwiebelohntoder sanktioniertwird,wirdinnerhalbderKlassengemeinschaft oder durch die Lehrkraft im Vorfeld gestaltet und festgelegt.DieEinbindungdesUnterrichtsindasSpielerfolgtüber sogenannteQuestmaps,inwelchendieTeilnehmenden AbenteuergeschichtenerlebenundAufgabenlösenmüssen. Zudemkönnensiein„Wissenskämpfen“gegenMonster antreten und sich beweisen. DiewebbasierteAnwendung,fürdieeineRegistrierungder Lehrkraftnotwendigist,beinhaltetzudemweitere interessante Unterrichtstools.UnserWorkshop9bieteteineintensiveEinarbeitungindiese unterrichtsbegleitende Anwendung.VoraussetzungfürdiesenWorkshopsindeinComputeroder Laptop, sowie ein Internetzugang.DieZielgruppefürdiesenWorkshopistdas Lehrerkollegium.Dauer: 120 MinutenGesamtkosten: 340,00 Euro, zuzüglich MehrwertsteuerWorkshop 8Gestaltung einer LernsituationZumzentralenBestandteildesLehrplanPluszähltinallen SchulformendieHandlungsorientierung,alsodieaktive EinbindungderKinderundJugendlichenindenUnterricht. DamitgewinntderUnterrichteineneuePerspektive,denn nichtdasBelehrenunddasVermittelnvonFachwissensteht imVordergrund,sonderndasAnregenindividueller LernprozesseundDenkroutinen.Jenachindividuellem WachstumspotenzialsollenZusammenhängeanalysiert, Wissenreorganisiert,transferiertundProblemlösung angestoßenwerden.NachhaltigkeitbekommtBedeutung, wennsodanndasLernproduktpräsentiert,reflektiertund einFeedbackeingeholtwurde,undimIdealfalldieFreude am Lernen gewinnt.Umdaszuerreichen,müssenhandlungskomplexe Lernarrangementsgeschaffenwerden,diedieSchülerinnen undSchülergleichsammotivierenundfokussieren.Die EinbindungmodernerMedienunddaskollaborativeArbeiten ist hierbei unerlässlich und steigert zudem die Qualität.ImerstenTeildiesesWorkshopserhaltendieTeilnehmenden einetheoretischeEinführungüberdenSinnvon LernarrangementsundeinenÜberblickwieLernsituationen aufgebautwerden,wiediePlanungdesUnterrichtsprozesses erfolgtundwelcheRolledieLehrkraftindiesemSzenario einnimmt.ImpraxisbezogenenTeildiesesWorkshopswirdgemeinsam fachübergreifendeineexemplarischeLernsituation entwickelt.HierbeiwirdunteranderemaufdenMehrwert unddieGrenzenderEinbindungdigitalerMedien eingegangen und interessante Unterrichtstools vorgestellt.UnserWorkshopbieteteineintensiveEinarbeitung,eigene qualitativhochwertigeLernsituationenbeziehungsweise Lernarrangements für den eigenen Unterricht zu erstellen.DieZielgruppefürdiesenWorkshopistdas Lehrerkollegium.Dauer: 180 MinutenGesamtkosten: 510,00 Euro, zuzüglich Mehrwertsteuer